über uns

über uns

Unsere Vision

IMG_9949 Kopie 2

Miteinander wachsen

Als geistliche Familie möchten wir unser Leben gemeinsam meistern und miteinander wachsen. Wachstum heißt Entwicklung, Freiheit, Verständnis, Glauben sowohl persönlich als auch gemeinsam, über die verschiedenen Generationen hinweg. Wachstum geht am einfachsten, wenn man sich Zuhause fühlt.

Als Kirche sind wir ein „geistliches Zuhause“. Das ist natürlich ein Bild. Eine Kirche kann kein buchstäbliches Zuhause sein. Aber wenn man das Gefühl hat, dort ein Zuhause zu haben oder nach Hause zu kommen, sobald man die Kirchengemeinde besucht, dann haben wir unser Ziel erreicht. Natürlich ist uns bewusst, dass geistliches Zuhause nicht nur in der Kirche stattfinden sollte. Es muss Teil des Familienlebens und des täglichen Lebens jedes Einzelnen sein. Als Kirchengemeinde wollen wir dazu Anstoß geben und Vorbild sein.

IMG_9938 Kopie 2

Voneinander lernen

Unsere Gemeinde besteht wie jede Familie aus mehreren Generationen – Jung und Alt kommen zusammen. Wo Menschen miteinander Zeit verbringen, lernen sie voneinander. Dabei geht es uns als Kirchengemeinde vor allem um die Vermittlung von Werten. Werte, die wir der Bibel entnehmen und die Gott uns geschenkt hat, um unser Leben wertvoller und leichter zu machen.

Unser Ziel ist es, so zu leben, wie Gott es sich für uns Menschen vorgestellt hat. Ein Leben in Fülle. Und dazu gehören ein liebevoller Umgang untereinander, das Ausleben des Glaubens und die Begeisterung für die gute Botschaft von Jesus Christus.

IMG_9901 Kopie 2

Einander begleiten

Wir begleiten einander - einfühlsam, liebevoll, schützend, nicht allein lassend. Wir feiern gemeinsam Feste, sind aber auch füreinander da, wenn das Leben uns vor Herausforderungen stellt. Dieses „Wir“ umschließt die gesamte Kirchengemeinde - ihre Mitglieder, Freunde und Gäste.
Jeder, der sich zugehörig fühlt, ist Teil des „Wir“. Allen Menschen, die sich bei uns wohlfühlen und angenommen wissen, stehen unsere Türen offen.

Das glauben wir

Wir sind Adventgemeinde...

  • weil wir überzeugt sind, dass diese Welt eine Hoffnung braucht,

  • weil wir glauben, dass diese Hoffnung nur durch Jesus kommt,

  • weil wir glauben, dass sich diese Hoffnung schon in diesem Leben auswirken kann,

  • weil wir diese Hoffnung durch Gemeinschaft festigen wollen,

  • weil wir diese Hoffnung an jeden Suchenden weitergeben wollen, auch an dich und

  • weil wir überzeugt sind, dass es sich lohnt, Jesus nachzufolgen.

IMG_1089-2

Das sind wir

Unser Glauben an Gott und unser Bekenntnis zu Jesus Christus verbindet uns mit Christinnen und Christen aller Konfessionen weltweit.

Unsere Gemeinde wurde im Jahr 1911 gegründet und ist Teil der weltweiten protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Wir folgen dem reformatorischen Prinzip „Allein durch die Schrift“. Das bedeutet, dass Gottes gute Heilsbotschaft allein durch die Bibel vermittelt wird und keiner Ergänzung durch kirchliche Überlieferung bedarf. Die Erzählungen der Bibel eröffnen uns eine verheißungsvolle Perspektive, weil sie Gottes Handeln in der Geschichte zeigen: seine unbedingte Liebe zu allen Menschen, die sich im Leben, Sterben und Auferweckung von Jesus Christus gezeigt hat.

Unseren Gottesdienst feiern wir am Samstag. Dieser Tag wird in der Bibel ,Sabbat‘ genannt und bedeutet so viel wie aufhören oder ruhen.

Die Altersstruktur unserer Kirchengemeinde ist bunt gemischt, von Klein bis Groß, was das Gemeindeleben spannend und abwechslungsreich macht. Jeder bringt sich auf seine Weise ein. Dadurch entstehen Vielfalt und ein kreatives Miteinander. Wer zudem eine herzliche und familiäre Atmosphäre mag, wird sich bei uns wohlfühlen.

Gemeinde

Das veranstalten wir

Unsere Gottesdienste beinhalten neben Predigt auch Anbetung, Lobpreis und Bibelgespräch. Nach dem Gottesdienst wird ab und zu auch miteinander gegessen.

Der Gottesdienst ist natürlich nicht die einzige Veranstaltung, die wir haben. Wir bieten Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen an. Vom Neugeborenen bis zum Senior – für jeden ist etwas dabei.

Parrisiusstraße 27
12555 Berlin
DE
Copyright © 2024, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland